Du Anduin, du große Strom

JosuaSituation: Sangfugol, der heimliche Lehrer Josuas, versucht seinen Schützling zu motivieren. Der Sänger Sangugol beginnt, der Schüler soll einsetzen….

 

 

Du Anduin, du große Strom
Bist nicht gefreit von der Gezeiten Lohn

Und der Schüler Josua fuhr fort.

Doch glänzt du im Sonnenlicht, und
bist dunkel wenn die Nacht einbricht.

“Ein Anflug von Dunkelheit, Grafensohn!”, erwidert Sangfugol. Er seufste und ging seinen Einsatz ein.

Ich komm dich gern besuchen,
hör’ dich schon von weitem rufen.

Und wieder Josua:

Du murrst, Fluss Anduin, du raunst und klagst …
zur Stadt hinunter du die Reiter jagst,

„Es hat wenig Sinn, heiter sollte es sein, Josua, dich verstehe ich nicht. Genieße die Freuden, es gibt so viele!” endet Sangfugol das Gedicht, bevor sein Herr und Freund wieder in schlechte Laune verfiel.

die Funken sprühen, der Staub wallt auf weiter,
es blinken die Lichter von Dol Banred heiter.