Orks und Goblins

to_orkDie Orks

Dieses verächtliche Volk im „Der Herr der Ringe“ verbindet Tolkien mit dem abgrundtief Bösen. Es ist eine Schaffung aus gefallenen Elben, die so verdorben sind, dass keine Rettung mehr möglich ist und sie nur noch als niedriges Gefolge des dunklen Herrschers auftreten.

Das Wort selbst ähnelt dem Namen des Gottes der Unterwelt aus der römischen Mythologie: Orcus. Orcus soll ein Dämon aus dem Totenreich sein. Er wird später im christlichen Glauben dem Teufel  wieder erkannt.

Auch die Angelsachen kennen einen Wortstamm von Ork, ebenso Orcus. Sie verbinden das Wort mit Riesen.

Ein weiteres Beispiel wäre der bis zu 10 Meter lange Schwertwal. Sein wissenschaftlicher Name lautet orcinus orca.

Die Goblins

Im „der kleine Hobbit“ stand in der ursprünglichen Fassung für den miesen Handlanger der Begriff „Goblin“. Es handelt sich aber letzlich um die gleiche Brut des Bösen. Goblins ist uns allen ein Begriff. Sie bleiben die englische Version unserer Kobolde. Allerdings bleibt die deutsche Auffassung, dass Goblins eine eigene Gruppe bilden, die noch eine Spur grausamer ist als die Schurkereien der Kobolde.