Das Silmarillion

to_silmarillionEs wurde zum Hintergrund für spätere Schriften und doch war es kein zusammenhängender Text. Auch unverändert blieb es nicht. Im Laufe der Jahre wurde geändert, hinzugefügt, manchmal so vielschichtig und kompliziert und einige Varianten geschrieben bis letzten Endes das Buch eine Fassung erhielt, die seines gleichen sucht. Sein Sohn war es schließlich der das Werk seines nun mehr toten Vaters in eine druckreife Form brachte. Es blieb ein Kompendium von Erzählungen aus höchst unterschiedlichen Quellen wie Gedichten, Geschichtswerk und mündlichen Berichten.

Es zeigt nur einmal mehr was der Oxfold- Professor geleistet hat, eine Welt die ihres gleichen sucht…

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel “The Silmarillion” 1977

Die Ausgabe des Titelbildes erschien im Harpercollins Verlag; Auflage: New Ed (1999)