Die Ringe

Die Ringe

“Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,

sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,

den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun.

einer dem dunklen Herren auf dunklem Thron im Lande Mordor, wo die Schatten drohn,”

 

Drei den Elbenkönigen

Celebrimbor, der größte aller Schmiede von Eregion, Enkel von Feanor und Sohn von Curufin, fertigte nach der Verführung Sauons auch diese drei der Ringe der Macht. Sie strahlen seit ihrer Erschaffung, Ende des 16. Jahrhundert des Zweiten Zeitalters, positive Magie aus: die Macht des Bewahrens und Erhaltens und die Macht, die Bürde der Zeit und die Müdigkeit der Welt zu tragen. Celebrimbor durchschaute Saurons dunkle Pläne und konnte drei Ringe in Sicherheit bringen bevor er im Juwelenkrieg von Sauron gefangen, gefoltert und getötet wurde.

 

Die Elbenringe

Name

Benennung

Träger
Vilya der Ring der Luft erst trug Gil-galad, dann Elrond den Ring
Nenya der Ring des Wassers diesen bewahrte Galadriel auf
Narya der Ring des Feuers Gil-gald gab ihn an Círdan und dieser später an Gandalf weiter

 

 

 

Vilya (der Blaue) »top »Elbenringe

me_vilya

Der Erste und laut dem “”Herrn der Ringe” der mächtigste der drei Ringe der Elben, die Celebrimbor erschaffen hatte.

weitere Namen

“Ring der Luft”

“Ring des Himmels”

“Ring des Firmanets”

“Ring der Sterne”

“Blaue Ring”

“Ring des Sapfhirs”

Er ist aus Gold gefertigt und mit einem großen Saphir besetzt. Der erste Träger war Gil-galad (er trug auch Narya). Er hatte ihn von Celebrimbor erhalten. Gil-gald gab ihm um 1701 ZZ an Elrond weiter. Dieser errichtete mit Hilfe der Macht (Macht des Bewahrens und des Schützens) des Ringes Imladris.Der “Ring des Saphirs”
Saphir: griechisch “sappheiros”

Bis ins Mittelalter besagte man damit den Lapislazuli. Saphire bezeichnen alle nicht rubinroten Korunde in Edelsteinqualität. Außer dem blauen und dem farblosen Saphir (Leukosaphir) werden braune, gelbe, orangefarbene, violett- purpur-, rosafarbene und flaschengrüne Saphire gefunden.

Die blaue Farbe des Saphirs wird durch Titan und Eisen hervorgerufen, gleichzeitig vorhandenes Chrom verleiht dem Saphir eine violette Farbe. Zweiwertiges Eisen gibt dem Saphir eine gelbe Farbe. Die schönsten königsblauen Saphire kommen aus Birma. Hellblaue und stahlgraue Steine kommen aus Sri Lanka. Australische Saphire besitzen ein sehr dunkles, leicht grünliches Blau. Weitere Fundorte sind Brasilien, Kambodscha, Rhodesien.


Nenya (der Weiße) »top »Elbenringe

me_nenya

Der zweite der drei Ringe der Elben, die Celebrimbor geschiedet hatte. Laut “Nachrichten aus Mittelerde” der Mächtigeste Ring, laut den “Herr der Ringe” war dies Vilya.

weitere Namen

Er ist aus Mithril gefertigt und mit einem einzigen weißen Diamanten besetzt. Der ein schwaches Licht ausstrahlt, das die Trägerin zu einem unerträglichen starken gleißenden Licht steigern konnte. Celebrimbor selbst übergab diesen Ring direkt an Galadriel, die er besonders schätzte. Galadriel nutzte den Ring um Lorien zu schützen. Die Kraft des Ringes verlieh der Umgebung Schutz und bewahrte und erhielt sie vor dem Dunkeln.

Der ” Diamantene Ring”
Griechisch: “adamas” der Unbezwingbare abgeleitet.

Dank seiner Härte ist der Diamant der beständigste aller Edelsteine. Schon kleine Steine erreichen durch den hohen Brechungsindex von 2,41 in Kombination mit dem Brillantschliff enorme Ausstrahlung.

In der Natur werden Diamanten in allen Farben gefunden, wobei der Anteil der “weißen” Steine sehr gering ist. Daraus resultiert auch der wesentlich höhere Preis.
Aber auch die farbigen Diamanten im Brillantschliff, richtig präsentiert, verleihen dem Schmuck einen brillanten warmen Charakter.

Der Diamant ist der einzige Edelstein, der nur aus einem Element besteht, nämlich aus Kohlenstoff “C”. Vom einfachen Grafit und der Kohle unterscheidet er sich durch die extrem enge Raumpackung der Kohlenstoffatome, die durch enorm hohen Druck und hohe Temperaturen im Erdinneren das Entstehen des Diamanten erst möglich machten.

“Ring der Wassers””Wässrige Ring””Weiße Ring””Ring der Sterne””Ring von Adamant”

“Diamentene Ring”

   Narya (der Rote) »top »Elbenringe

me_naryaDer dritte der drei Ringe der Elben, die Celebrimbor geschmiedet hatte.

 

weitere Namen

“Ring der Feuers”

“Feurige Ring”

“Rote Ring”

“Ring des Rubins”

Er ist aus einem unbekannten Material gefertigt und mit einem stark leuchtenden Rubin besetzt. Dieser Ring besaß die Macht, Herzen zu entflammen und die Entschlossenheit zu stärken. Der erste Träger war wie bei Vilya Gil-galad, der ihn von Celebrimbor erhielt. Gil-galad gab ihn vor dem Krieg des Letzten Bündnisses an Cirdan weiter, und dieser übergab ihn an Gandalf. Cirdan war einer der wenigen die wussten, dass Gandalf ein Istari war.

Der “Ring des Rubins”
Lateinisch: “ruber” = rot oder aus dem mittellateinischen “rubinus” = Rubin (roter Stein).

Das Rot des Rubins wird durch Chrom verursacht mit Spurenelementen von Titan, Silizium, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, je nach Lagerstätte.

Die rote Farbe des Rubins wechselt stark mit dem Fundort. Die begehrtesten taubenblutroten Steine kommen aus Birma. Rubine aus Thailand (Siam) zeigen meistens einen leicht bräunlichen oder violetten Einschlag. In Sri Lanka werden etwas hellere oder rosafarbene Rubine gefunden.

Weitere Fundorte sind: Pakistan, Tansania, und Kenia.


Sieben den Zwergenherrschern »top

Sieben der Ringe der Macht. Ebenso aufgeladen mit positiver Magie und erschaffen von Celebrimbor ehe er von Sauron verraten wurde. Sie fielen an Sauron, der sie den sieben Königen der sieben Häusern der Zwergefürsten gab. Doch Saurons Plan scheiterte insofern, dass er die Fürsten nur wenig beeinflussen konnte. Auch langlebiger oder böse wurden die Zwerge nicht. Einzig noch goldgieriger. So versuchte der böse Herr die Ringe wieder zu erlangen. Vier der Ringe landeten in Drachenhorten, die anderen drei bekam er wieder. Den Letzten nahm er 2845 DZ Thráin II. in Dol Guldur ab.

Neun den sterblichen Menschen »top

Die neun Ringe der Macht, die für die Menschen geschaffen wurden. Die Träger gerieten unter die Macht des Herrscherrings und wurden zu den Ringgeistern, den Nazgûl.

Einen dem Dunklen Herrn

Der Herrscherring

me_herrscherring
 Der Ring, den Sauron im Feuer des Schicksalsbergs schmiedete, um die anderen Ringe der Macht damit zu beherrschen.

  • Sauron konnte die Gedanken derer lesen, die einen schwächeren Ring trugen und ihre Handlungen lenken
  • Einfluss des Rings durch Einarbeitung von Saurons Willen
  • Ring zehrte Träger langsam auf und zog ihn mit der Zeit ins Reich der körperlosen Schatten
  • Ring löste Verlangen nach ihm aus
  • Träger unsichtbar (verstärkte die Macht des Ringes über den Träger; Unsichtbarkeit: aus der Welt der Körper in die Welt der Schatten)
  • aber auf Bilbo und Frodo wirkte der Ring nur mäßig

Die Besitzer des Ringes nach Sauron:

  • Isildur
  • Gollum
  • Bilbo
  • Frodo
  • Meinungen von Boromir, Denethor und Saruman: Ring gegen Sauron einsetzen

  • Meinungen von Gandalf, Galadriel und Elrond: Ring vernichten

Aussehen:

  • glatt
  • schmal
  • Veränderung von Gewicht und Dicke: variabel
  • Metal (Aussehen von Gold, aber um vieles härter; nicht merklich erhitztbar, doch die eingeritzte Schrift wurde ersichtlich, die auch Isildur schon bemerkt hatte)

Inschrift:

“Ash nazg durbatlûk, ringschift_1

Ash nazg gimbatul, ringschift_2

Ash nazg thrakatulûk ringschift_3

agh burzem-ishi krimpatul”  ringschift_4

 

“One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them.”

Die Ringinschrift in Quenya:

Cormar neld’ Eldaranin undu telume,
Otso Casarceruin ondomardeltassen,
Nerte Firyain; firien martine,
Mine Lónaherun, lónamahalmaryasse,
Mordórev’ ardasse yasse lumbor caitar.
Mine corma turien ilye te, mine corma tuvien te,
Mine corma tultien ilye te ar morniesse mandien te,
Mordórev’ ardasse yasse lumbor caitar.

Name es Rings in Schwarzen Sprache:

ash nazg, der “Eine Ring”, eine Bezeichnung, die in die anderen Sprachen übertragen wurde.
(so wie ihn Frodo sah, als ihn Gandalf mit seiner Geschichte bekannt machte)Nur dieses Feuer war heiß genug, den Ring zu vernichten. Als die geschah, stürzte Barad-dûr ein. Sauron hatte zuviel von seinenen Kräften in dieses eine Werk gesteckt. Mit der Zerstörung erlosch auch die Macht der drei Elbenringe, die er mitgetragen hatte.