Die Gefährten

Aragorn

Zur Person:

Alter bei Frodos Begegnung: fast 90 Jahre (nicht hoch, da er von reiner númenórischer Abkunft ist).
Stammesführer der Dúnadain des Nordens, Elendils und Isilurs Nachkomme und rechtmäßiger Erbe.

Nach dem frühen Tod seines Vaters Arathorn war seine Mutter Gilraen mit ihm nach Bruchtal gezogen, wo Elrond sich seiner Erziehung annahm. Nach seinem 20. Geburtstag offenbarte Elrond, wer er war, und übergab ihm zwei Erbstücke seines Hauses. Barahirs Ring und das zerbrochene Schwert Narsil. Er verliebte sich in Elronds Tochter Arwen. Elrond machte zur Bedingung, dass er König der vereinigten Reiche von Arnor und Gondor, um Arwen zu gewinnen.

Zu den Namen:

Estel “Hoffnung”

– in Bruchtal wird er Estel genannt
Throngil “Adler des Sterns”
– weil er einen kleine silbernen Adler am Mantel trug
Elessar “Elbenstein”
– nach einem großen Smaragd, den er an der Brust trug, einem Geschenk Arwens und Galadriels
Streicher “Telcontar” – …”Streicher” … war ein Schock, und ich hatte, ebensowenig wie Frodo eine Ahnung, wer er war (Tolkien)

Rolle im HdR:

Von Gandalf erfuhr er, dass der Herrscherring gefunden worden war. Er stellte Wachen um das Auenland auf, machte sich auf die Suche nach Gollum und führte die Hobbits durch Sumpf und Wildnis über die schwierige Wegstrecke von Bree nach Bruchtal.
Narsil wurde neu geschmiedet werden, und er nannte es nun Andúril.
Dem Zerfall der Ringgemeinschaft bei Parth Galen konnte er nicht verhindert, aber er wurde ein unermüdlicher Führer und Antreiber im Krieg gegen Sauron. Über seinen Ritt auf den Pfaden der Toten durch das Weiße Gebirge und den Süden von Gondor gibt es nur Legenden. Jedenfalls hob er unter Berufung auf alte Treueide ein Heer aus, eroberte damit eine Flotte der Südländer bei Pelargir und erschien in der Stunde der höchten Not auf dem Pelennor vor den Toren von Minas Tirith.

Nach dem Sieg über Sauron wurde er zum König von Gondor und Arnor gekrönt. Er heiratete Arwen, die nach Lúthiens Vorbild das Schicksal der Sterblichkeit auf sich nahm. Dann regierte er noch 120 Jahre. Später ritt er in den Norden und wohnte eine Zeitlang im alten Annúminas. An der Brandyweinbrücke traf er s ich mit seinen Freunden aus dem Auenland. Er führte noch so manchen Krieg und war ein guter König, aber nicht ohne Vorbehalt glücklich über die neue Zeit, die nun anbrach: “Und auf dem Thron des fernen Gondor bemüht sich Aragorn, in dem Menschengewimmel, das unter Sauron nach Westen geströmt ist, ein wenig Ordnung zu schaffen und ein Andenken an die alten Zeiten zu wahren.”

Boromir

Zur Person:

  • älteste Sohn Denethors II. von Gondor

Rolle im HdR

  • Reist nach Imladis (Bruchtahl), um Bedeutung eines Traums zu erfragen;
  • Einer der acht Gefährten des Ringträgers.

Ebenso wie sein Vater hielt er es für Wahnsinn den Ring nach Mordor zu bringen
beim Überfall bei Parth Galen erschlug er viele Feinde und stieß in sein großes Jagdhorn, bis es zerschlagen wurde, Boromir fiel in diesem Kampf. Aragorn, Gimli und Legolas bestatteten ihn unter Trauergesängen in einem Boot und ließen ihn den Anduin hinabtreiben; das gespaltete Horn, das von den Rindern Araws stammte, legten sie ihm in den Schoß

Frodo

Zur Person: der Ringträger

Erbe und Adoptivsohn seines Onkels Bilbo Beutlin. Seine Eltern ertranken, als er 12 Jahre alt war. Er zog zu Bilbo nach Beutelsend, damit sie zusammen ihre Geburtstage feiern konnten, die auf den gleichen Tag fielen, dem 22. September.

Rolle im HdR:

Er übernahm die Aufgabe, zu der Gandalf ihn drängte, den Ring nach Mordor zu bringen und ihn in die Schicksalsklüfte zu werfen. Am liebsten hätte er mit der Sache nichts zu tun gehabt. Aus dem Auenland fortzugehn, fiel im schwer. Aber nun war er dort nicht mehr sicher, und das Auenland selbst war in Gefahr. Auf seiner langen Fahrt bewies er die unvermutete Tapferkeit und Zähigkeit eines Hobbits, doch zehrte der Ring immer mehr an seinen Kräften und wurde immer schwerer, je näher sie dem Ziel kamen. Zuletzt war er unfähig, den Ring ins Feuer zu werfen. Was ihn rettete, war seine Gutmütigkeit: Gollum, den er aus Mitleid und wider allen Vernunft am Leben gelassen hatte, nahm ihm unwillentlich sein Problem ab

Nach dem Sieg feierte er noch mit seinen Freunden und hörte den Barden zu, der seine Heldentaten besang. Aber innerlich war er tief verwundet und nahm an allen späteren Ereignissen nur noch wenig Anteil. Die Wunde vom Morgul-Messer spürte er jedes Jahr Anfang Oktober. In Bruchtal übergab ihm Bilbo das “Rote Buch der Westmark”; Frodo ergänzte es in Beutelsend, um den Bericht von seinen eigenen Abenteuern und denen seiner Gefährten. Dann ritt er zu den Elbenringen in den Alten Westen.

Gandalf

Zauberer mit vielen Namen in vielen Ländern:

Mithrandir Elben
Tharkûn Zwergen
Olórin in der Jugend im Westen
Incánus im Süden
Gandalf im Norden
geht nicht in den Osten

Zur Person:

Gandalf ist der gute Engel, der über die Abenteuer der Hobbits wacht, ihre Fahrten zum Erebor und zum Schicksalsberg anzettelte und am meisten dazu beiträgt, dass alles gut ausgeht.
Seit ~ 1000 D.Z auf Mittelerde (dammals schon ein alter Mann, meist zu Fuß reisend auf einen Stab gestützt
–> altnorisch heißt Gandalf: “Elb des Stabes”). Auffallend war aber, dass er nurlangsam alterte.
Er trägt einen grauen Mantel mit blauen Hu.t

Veranstalter von prächtigen Feuerwerken, ist leidenschaftlicher Pfeifenraucher und schätzt gute Mahlzeiten
Nur wenige (wie Círdan / Galadriel) wussten wer er wirklich war. Träger des Roten Rings “Narya”
Er wurde von Manwe und Varda als Sendbote nach Mittelerde geschickt (nur ungern angenommen –> Angst vor Sauron)

Durch ihn wurde das Pfeifenkraut auch in Valinor bekannt!

Rolle im HdR:

  • So wurde er Saurons mächtigster Gegenspieler.
  • Nunächst hatt er nur eine beratende Stellung inne, später wurde er aktiver (ähnlich wie Saruman, sein Ordensbruder und Rivale im Weißen Rat).
  • Nach seinem Tod im Kampf mit einem Balrog auf der Brücke von Moria, kehrte er zurück und erschien als “Gandalf der Weiße”.
  • Zusammen mit den anderen Ringträgern bestieg er an den Grauen Anfurten das Elbenschiff, um in den Alten Westen zu fahren.

Gimli

Zur Person:

Ein Zwerg aus Durins Volk, Glóins Sohn, wurde zusammen mit seinem Vater von Dáin Eisenfuß als Bote zu Elrond entsandt und nahm als Vertreter der Zwerge an Frodos Fahrt teil. Er bewies den gefürchteten Starrsinn der Naugrim und war voll Mißtrauen gegen die Elben; doch nach der Begegung mit Galadriel war er wie verwandelt. Er erbat und erhielt eine Strähne vom Haar, zum Zeichen unbrüchlicher Freundschaft “zwischen Wald und Berg”. Fortan hatte jeder Gimlis Axt zu fürchten, der auch nur den Schatten eines Vorbehalts gegen die Elbenkönigin äußerte.

Rolle im HdR:

Nach der Trennung der Gemeinschaft an den Rauros-Fällen nahm Gimli mit Aragorn und Legolas am Krieg in Rohan und dann an Ritt über die Pfade der Toten teil. Bei der Verteidigung der Hornburg köpfte er mit seinder zweischeidigen Axt 42 Feinde.
Als einziger von allen Zwergen soll Gimli zusammen mit seinem Freund Legolas in den Alten Westen gefahren sein.
Gimli ließ sich mit einer Gruppe Zwerge vom Erebor dort nieder; seither galt er als “Herr der gitzernden Grotten”. Die Schmiede und Steinmetze verrichteten viele Arbeiten für die Könige von Rohan und Gondor…

Legolas

Zur Person:

Sohn Thranduils, des Königs der Waldelben, kam im Jahre 3018 D.Z. mit einer Botschaft seines Vaters nach Bruchtal. Einer der acht Gefährten,die bestimmt wurden, Frodo zu helfen, den Ring ans Ziel zu bringen.

Sindarin: Sein Namein in Sindarin ist “Grünblatt”.

Freundschaft zu Gimli:

Der Zwerg wurde sein Freund. Seite an Seite bestanden sie die großen Schlachten des Ringkrieges und teilten sich in den Kampfpausen die Kopfzahlen der jeweils getöteten Feinde mit. Nach dem Krieg besichtigten sie zusammen den urzeitlichen Wald von Fangorn – auf Legolas’ Wunsch, der sich als Gegenleistung die Grotten von Aglarond ansehen wollte. Nach dem Tod von König Elessar soll Legolas als letzter aus der Gemeinschaft des Ringes in den “Alten Westen” gefahren sein und seinen Freund Gimli mitgenommen haben.

Merry

Meriadoc Brandybock

Zur Person:

  • Hobbit aus dem Brandyschloß
  • kurz Merry- Sohn von Saradoc und Esmeralda Brandybock (geb. Tuk)
  • einer von Frodos Gefährten

Rolle im HdR:

  • er wurde zusammen mit seinem Vetter Peppin von Orks aus Isengart gefangengenommen
  • Knappe Théodens
  • Ritter der Mark
  • einer der Anführer bei der Befreiung des Auenlandes (Schlacht von Wasserau)

Nach seiner Reise:

  • später Herr von Bockland
  • in Chronik “Meriadoc der Prächtige” (wegen der Kleidung, die er auf seiner Reise mitgebrahct hatte und der   vielen Feste)
  • König Elessar ernannte ihn zum Ratsherrn des Nördlichen Königsreiches
  • im hohen Alter ging er mit Pippin auf eine Reise, besuchte Edoras und nahm Abschied von seinem Freund Éomer
  • seine letzten Jahre verbrauchte er in Gondor
  • Gelehrter Hobbit, verfaßte Schriften wie “Kräuterkunde des Auenland”, “Jahreszählung”, “Alte Wörter”, “Namen   im Auenland

Pippin

Peregrin Tuk

Zur Person:

  • Hobbit aus dem Groß- Smials
  • kurz Pippin
  • Sohn des Thain Paldin Tuk
  • der jüngste (geboren 1390 A.Z.) 3 Hobbits, die Frodo begleiten

Rolle im HdR:

  • nach der Auflösung der Gemeinschaft bei Parth Galen wurde er mit Merry von Orks aus Isengart gefangengenommen
  • Selbstbefreiung in der Nähe des Fagorn-Waldes
  • sah in den Palantír (den Schlagenzunge vom Orthanc herabwarf)
  • geriet in den Blick des “Lidlosen Auges”
  • zum Selbstschutz nahm ihn Gandalf mit nach Minas Tirith
  • Dienst bei Truchsess Denethor
  • nahm an Schlacht vor dem Marannon teil
  • wurde nach dem Sieg zum Ritter von Gondor und Boten des Königs ernannt
  • bei der Befreiung des Auenlandes holte Pippin die Tuks aus Buckelstadt und den Grünbergen zu Hilfe.

Nach seiner Reise:

  • im Jahre 1431 A.Z. wurde er Thain des Auenlandes
  • König Elessar ernannte ihn zum Ratsherrn des Nördlichen Königreichs
  • 1464 A.Z. ritt er mit seinem Freund Merry nach Süden, besuchte Edoras
  • seine letzten Jahre verbrachte er in Gondor

Sam

Sam Gamdschie

Zur Person:

genauste gezeeichnete Charakter, der echte Hobbit vollständig: Samweis Sohn von Bilbos Gärtner Hamfast Gamdschie lernte von Bilbo schreiben und lesen, einige Abenteuer  wollte vor allem eins: Elben sehen!

Rolle im HdR:

  • einziger der Gefährten der Frodo bis zum Schicksalsberg begleitete
  • für kurze Zeit Ringträger
  • befreite Frodo aus der Gefangenschaft im Turm Cirith Ungol
  • kämpfte nur für seinen Freund Frodo, gegen Gollum, für Kaninchenbraten, für Bier und Pfeifenkraut, gegen die Verwüstung von Beutelsend und gegen das Abholzen der Bäume an der Wasserauer Straße
  • war vor allem ein Gärtner
  • wertvollste Gabe seiner Reise: Kästchen mit Kartenerde aus Lothlórien (Geschenk mit dem Segen der Elbenfürstin Galadriel), plantzte auf der Festwiese von Beutelsend einen herrlichen Mallorn

Nach seiner Reise:

  • Heirat mit Rosie Hüttinger, Vater von 13 Kindern
  • Jahr 1427 – 1476 A.Z. Bürgermeister (6 Wiederwahlen)
  • 1434 König Elessar ernennt in zusammen mit Merry und Pippin zum Ratsherrn des Nördlichen Königreiches
  • 1482 Tod von Rosie, Sam fährt mit einem Elbenschiff in den Alten Westen, seine Tochter Elanor in Untertürmen erhält das
  • Rote Buch, dass Sam in handschriftlich vervollständigt hatte