Der Bestseller

Die Originalausgabe erschien 1955 unter dem Titel „The Return of the King Being the Third Part of the Lord of the Rings“ nennt sich in der alten Auflage in deutscher Sprache „Die Rückkehr des Königs“. Zunächst war die Trennung der Bücher nicht vorgesehen. Sie erfolgte nur unbegründeten Ängsten finanzielle Nöten seitens des Verlages George Allen & Urwin heraus. Es war reine Vorsicht.

Bald stellt sich aber heraus, dass die Zweifel unbegründet bleiben, obwohl das Buch gerade in den ersten Jahren keinen übermäßigen Erfolg feiern durfte. Dennoch hat dieses Buch den Grundstein der Fantasy- Literatur gebildet und darf sich daher auch als Gründung des Genres Fantasy auszeichnen.

Zum Weltbestseller wurde die Trilogie erst 1965 als eine Raubkopie als Taschenbuch in den USA auftaucht. Mehr als Hunderttausend Werke wurden so verkauft und seither lebt die Begeisterung. Letztlich, was ich etwas traurig finde, wegen Peter Jacksons Meisterleistung der Verfilmung dieser Geschichte. Aber es gab schon viele die sich an diesem Werk versuchten: Trickfilme, Hörspiele zählen zu den erfolgreicheren.