Tiere und ihre Eigennamen

Verwendet das ABC um schnell zum gesuchten Tier zu gelangen

Verwendet das ABC um schnell zur gesuchten Figur zu reisen…

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z | Y | Z


A
Arod – Rohirrisch: “der Schnelle”

Ein helles und freuriges, leichtes Pferd aus Rohan. Die Rohirrim (Éored des Dritten Marschalls der Mark) gaben das Tier Legolas und Gimli als der ursprüngliche Reiter die Schar um Éomer nicht mehr begleiten konnte. Die meiste Zeit trug das Pferd Elb und Zwerg auf einmal.

Asfaloth

Ein strahlend weißes Pferd, dass anders als in der Verfilmung Glorfindel gehört. Seine Rolle wird von Arwen übernommen (was ich persönlich GANZ und GAR daneben finde). Dieser befielt dem Tier Frodo Beutlin nach Bruchtal zu bringen. Es schützt den Hobbit vor den Ringgeistern und reitet den schwarzen Pferden davon.

B
Brego – Aragrons FILMpferd

Brego ist der Name des Pferdes das Aragorn im Film in den Schlachten reitet. Im Buch heißt sein treuer Begleiter Roheryn. Brego war im Film ursprünglich Théodreds Pferd. Als dieser am Isen stirbt bringt man das Tier nach Edoras. Es ist wild und verängstigt. Niemand vermag es mehr zu reiten bis Aragorn dem Tier zuspricht und es darauf hin freilässt. Brego rettet den halbtoten Aragorn und bringt ihn nach Helms Klamm.

C
Carc

Carc ist der Anführer der Raben von Erebor und der Vater von Roac. Die Raben lebten auf dem Rabenhügel (Rabenberg wems besser gefällt), im Vorland von Erebor in den Einsamen Bergen. Die Raben waren mit den Zwergen befreundet und dienten als Kundschafter und Boten. Dafür wurden die großen Vögel mit glitzerden Steinen belohnt. Smaug vertreibt die die Zwerge aus ihrem Berg. Die Raben bleiben. Aber als Thorin 171 Jahre später in die Einsamen Berge zurück kehrte ist Carc zwar verstorben, aber die Raben erkennen ihn wieder. Sie werden durch den Sohn Carcs vertreten, der die Vogelschar anführt. Die Raben vom Einsamen Berg sprechen Westron.

Carcharoth – Sindarin: “Roter Drachen”

Der riesige Werwolf, der die Tore Angbands verteidigte, biss Beren einen Silmaril samt Hand ab. Der im Bauch verbliebene Silmaril brachte den Werwolf durch das ständige Brennen fast um. Bei der Jagd auf ihn tötet Carcharoth Beren. Schließlich wird er von Huan, dem Jagdhund von Beren und Lúthien, gelegt. Der treue Begleiter starb an den Folgen des Kampfes.

Auch bekannt unter dem Namen Anfauglir (Sindarin: “Maul des Durstes“) und Karkaras (in früheren Versionen)

  • Anfauglir (Sindarin für Maul des Durstes), der Wolf von Angband
  • Karkaras (in einer früheren Version der Geschichte)

D
Dickes Plumpel (Fatty Lumpkin)

Das fette Pony von Tom Bombadil ist recht alt aber ungewöhnlich flink. Die meiste Zeit streunert das Pony durch den Alten Wald. Das Tier bringt immer wieder die ausreisenden Ponys der Gefährtenhobbits zurück.

Draugluin Sindarin: “blauer Wolf

Den Anführer der Werwölfe von Angband tötete Huan im Kampf. Der Stammvater aller Werwölfe stab im Jahre 465 des ersten Zeitalters vor den Füßen seines zweiten Herrn, Sauron, denn bis zur Einnahme von  Tol Sirion diente er Moroth selbst. Später nutzt Beren den Pelz um sich an Sauron heranzuwagen und ihm einen Silmaril aus der Krone zu schneiden.

F
Fang

Fang ist neben Wolf und Greif einer der Hunde von Bauer Maggot. Dieser hetzt die sehr gut erzogenen wolfsähnlichen Hunde auf Frodo und seine Freunde. Pfeift sie aber sofort zurück als Bauer Maggot die Hobbits erkennt.

Felaróf: Rohirsch: “Vater der Pferde”

Der Stammvater der Mearas wurde von Léods (Herrscher der Éothéod) Sohn Eorl, als er noch ein Kind war gezähmt. Sein Vater starb beim Versuch. Eorl aber hatte keine Mühen. Wie viele edle Mearas nach ihm war er silbergrau, ausergewöhnlich groß und stark. Sie sprachen nicht die Sprache der Menschen, wie die Raben oder Adler, aber sie verstanden sie durchaus. Mearas werden ohne Zaumzeug und Sattel geritten und nur ihrem Reiter erlauben sie getragen zu werden. Felaróf und Eorl stritten viele SChlachten. Im Kampf gegen Ostlinge sterben beide. Seite an Seite werden sie in einem Hügelgrab in Edoras begraben.

Feuerfuß (Firefoot)

Éomers Pferd ist zwar wenig beschrieben wird aber ähnlich wie die restlichen Tiere der Éored ein großes graues, starkes Pferd mit langer Mähne und langem Schweif gewesen sein. Es hat Gimli nach Helms Klamm zusammen mit Èomer.

G
Glaurung

Der erste und einer der mächtigsten Drachen von Morgoth wurden von Túrin getötet. Er wurde auch der Große Wurm oder Morgoths Wurm genannt. Glaurung war ein Urulóki, ein Feuerdrachen und über dies überhaus eitel. Magiekundig und giftspuckend trieb er erstmals Elben bei der Verwüstung von Ard-galen vor sich her. Fingon und andere Bogenschützen konnten den noch nicht ausgewachsenen Drachen in die Flucht schlagen. Später, ausgewachsen, kämpft er in den erste Kampfreihen von Dagor Bragollach und Nirnaeth Arnoediad. Der sterbende Zwergenfürst Azaghâl konnte ihn schwer verwunden, so dass er aus dem Kampfgeschehen verschwand und erst wieder beim Sturm auf Nargothrond in der Schlacht Tumhalad auftrat. Hier trifft er auf Túrin den er mit einem Fluch belegt. Túrins Schwester Nienor verlor auf der Suche nach dem entschwundenen Bruder unter Glaurungs Einfluss ihr Gedächnis. Das nächste Aufeinandertreffen wird auf dem Weg nach Brethil sein, wo Glaudrung den Cabed-en-Aras überqueren muss und Túrin ihm das Schwert in den ungeschützten Bauch stößt.

Gwaihir

Der Herr der Riesenadler ist wahrscheinlich ein Nachkommen von Thorondor. Gandalf kann sich mit seiner Hilfe von der Spitze von Orthanc retten. Saruman hatte ihn dort gefangen gehalten. Gandalf hatte einst dem Adler eine Pfeilspitze entfernt und seit jener Zeit sind sie Freunde. Noch weitere zwei mal rettet Gwaihir Gandalf. Einmal in Begleitung der 13 Zwerge um Thorin Eichenschild und Bilbo Beutlin. Orks hatten die Gruppe auf Bäume gehetzt und drohten sie zu verbrennen. Ein weiteres Mal als Gandalf nach dem Kampf mit dem Balrog auf Zirakzigil lag und dort zum weißem Zauberer wurde.

Auch mit Dáin II. Eisenfuß schließt der König aller Vögel Freundschaft. Nach der Schlacht der fünf Heere 2941 des zweiten Zeitalters, an der auch Gwaihir beteiligt war,  schwört der Zwerg ewige Freundschaft, schenkt dem König eine goldene Krone und den 15 Vogelfürsten goldene Ketten.

Zusammen mit Landroval, seinem Bruder, und mit Meneldor rettet er Sam und Frodo auf dem Schicksalsberg das Leben.

H
Hasufel Rohirisch: “grauer Mantel” auch “Graufell”

Das Pferd das Aragorn von Éomer geliehen bekommt, um nach den  Hobbits Pippin und Merry zu suchen, die augenscheinlich Opfer wurden als die Schar um Eomer Orks vernichten und verbrennen. Das Tier ist wie sein Name schon sagt grau, dunkelgrau wenn man es genau nimmt, und nicht wie in ver Verfilmung kastanienbraun. In der Verfilmung stirbt das Pferd beim Angriff der Warge. Der schwer Verletze Aragorn wird von Brego (Firlmpferd) gefunden und nach Helms Klamm bebracht. Brego befindet sich übrigens im Besitz des Darstellers Viggo Mortensen.

 Huan

Der treue Wolfshund von Feanors Sohn Celegorm half Beren und Lúthien bei ihrer Suche nach den Silmaril. Er tötete Draugluin, den Werwolf, und trieb Sauron aus seiner Festung auf der Insel Tol-in-Gaurhoth. Der treue Begleiter konnte Quenya und Sindarin sprechen. Dem Jagdhund aus Valinor wurde aber aufgelegt nur drei mal bis zu seinem Tod zu sprechen.

Das erste Mal sprach er zu Lúthien vor ihrer Flucht und brachte sie in Saurons Festung um Felagrund und Beren zu befreien. Das zweite mal brrät er Beren und letzlich verabschiedet sich Huan von Beren. Mandos profozeit ihm, dass er durch den größten aller Wölfe, Carcharoth, sterben würde. Die Voraussagung erfüllt sich an den Ufern des Esgalduin. Beide beißen sich gegenseitig zu Tode.

L
Lutz (Bill)

Die Hobbits kaufen das Pony von Lutz Farning. Es begleitet sie bis zum Westtor Morias. Das Pony findet den Weg zurück nach Bree und weilt beim Wirt Butterblume bis Sam es mit ins Auenland nahm.

R
Roac

Der alte (über 153 Jahre), kahlköpfige und fast blinde Rabe am Rabenberg von Erebor kann fließend Westron sprechen. Nach Carcs führt er die Raben an. Er übersetzt die Worte der Drossel, die zu Thorin Eichenschild spricht, dieser hört aber nicht auf die Vögel, dennoch sind die Zwerge mit den Raben befreundet. Als Dank für die Dienste als Kundschafter und Boten erhalten die Vögel glitzernde Steine. Die Raben werden sehr groß und sehr alt.

Roheryn Sindarin: “Pferd der Herrin”

Roheryn ist Aragorns Pferd in den Büchern. Es wurde ihm von der grauen Schar, den Dúnedain des Nordens überbracht, denn es war ein Gescnek von Arwen. In der Verfilmung wird das Pferd von Brego ersetzt.

S
Schneemähne (Snowmane)

Der schneeweiße, große und schnelle Schimmelhengst von König Théoden von Rohan stürmt auf die Belagerer Minas Tiriths allen voran. Er scheut erst beim Hexenkönig und begräbt nach einem tödlichen Streich seinen Reiter unter sich. Wie Schattenfell eines der Mearas.

Schattenfell (Shadowfax)

Galdalfs schneeweißes Schlachtpferd ist der Leithengst der Mearas (edle Pferderasse) und direkter Nachkommen des Stammvaters der Mearas, Felaróf. Schattenfell war das größte und schnellste Pferd von ganz Rohan und ließ nich allein von Gandalf zähmen, blieb aber nur ohne Sattel und Zaumzeug reitbar. König Théoden erlaubte Gandalf nach der Flucht von Orctanc sich ein Pferd zu leihen. Mit Gandalfs Wahl war er dennoch nicht einverstanden.

Smaug der Goldene

Der riesige und vor allem gestohlene Schatz hütet der letzte große Drache unter sich im Berg von Erebor. Im Buch “Der kleine Hobbit” machen sich Gandalf, die 13 Zwerge um Thorien Eichenschild mit Bilbo auf den Weg um Smaug zu vertreiben. Die Panzerung des Drachen war durch Kristalle, Juwelen und Edelstein beinahe nahtlos verbunden und unüberwundbar bis auf eine kleine Schwachstelle auf der Brust des Drachens. Ein Mensch namens Bard erlegt den Drachen mit einem Bogenpfeil. Der Streit um den Drachenhord entfachte die Schlacht der fünf Heere.

Stybba

Merry Pony war eine Leihgabe des Königs Théoden. Der Hobbit ritt mit dem Bergpony von Helms Klamm zur Heerschau ins Hargtal. Dort sollte er die Reiter nicht weiter begleiten, denn weder er noch das Pony wären für schnelle, lange Ritte geeignet. Heimlich reitet er mit  Éowyn als Dernhelm auf deren Pferd Windfola in die Schlacht.

T
Thorondor

Der mächtigste Anführer der Adler (allein seine Flügelspannweite brachte 30 Faden, mehr als 50 Meter) bewachte mit seiner Schar Gondolin. Die Horste waren in  den Crissaegrim. Mit seiner Hilfe befreite Fingon den an die Steilwand von Thangorodrim  geketteten  Maedhros. Ebenso hütete er den Leichmans Fingolfins bei der Dagor Bragollach und er zerfetzte Morgoth das Gesicht. Mit seinen Adlern trug er L´thien und Bergen weg von den Toren Angbands und brachte sie heil nach Doriath.

Windfola Rohirisch: “Windfohlen”

Die als Krieger Dernhelm verkleidete Éowyn und der Hobbit Merry reiten auf dem großen, grauen Pferd in die Schlacht um Minas Tirith. Beim Anblick des Hexenkönig werden sie abgeworden und das Tier ergreift die Flucht.